Aktuelle News und Wasserproben

Zur Zeit liefert das Brunnenwerk an alle in Gerlafingen und Biberist angeschlossenen Brunnen Wasser. Falls Sie bei sich einen ausserordentlichen Wasserunterbruch feststellen, klicken Sie hier.

Biberist, den 28.3.24

Liebe MitgenossenschafterInnen,

Am 22. März kam es an ähnlicher Stelle, wie schon letzten Sommer im Wilerwald zu einem erneuten Leitungsbruch und deshalb hatte der Brunnenmeister (BM) von Gerlafingen den Hauptschieber geschlossen. Die Gerlafinger BM hatte daraufhin unseren...

Biberist, den 26. März 2024

Liebe GenossenschafterInnen,

BBC2: Am 21.3.24 fand das zweite Treffen des von Samet und mir offerierten Pop-up Clubs (Brunnen-Benutzer-Club=BBC) zum 130-jährigen Jubiläum der Brunnengenossenschaft statt.

Samet Temel (Brunnenstandort Gutenbergstrasse 5) war an der...

Biberist, den 22.3.24

Liebe GenossenschafterInnen,

Leider ist es heute Nachmittag im Wilerwald wieder zu einem Leitungsbruch gekommen. Das Wasser musste für alle Brunnen (Hauptleitung) abgestellt werden. Uriel hofft, dass man die Reparatur irgendwann nächste Woche wird ausführen können. Wie das...

Biberist, den 18.3.24

Wir dürften alle soeben etwas dazu gelernt haben. Fragen lohnt sich! Ich gebe Euch meinen Austausch mit dem Steueramt hier wieder (Mails vom 15.3.24 und 18.3.24) Ich habe Heinz, unseren Kassier umgehend gewarnt!

Beste Grüsse

David, Euer Aktuar

Von: David davdav1@gmx.ch...

Biberist, den 2 Februar 2024

Liebe GenossenschafterInnen,

Gestern Abend fand das erste Treffen des von Samet und mir offerierten Pop-up Clubs (Brunnen-Benutzer-Club=BBC) zum 130-jährigen Jubiläum der Brunnengenossenschaft statt.

Samet Temel (Brunnenstandort Gutenbergstrasse 5) war an der Solot...

Biberist den 16.3.2024

Liebe GenossenschafterInnen,

Am 11. März 2024 fand beim Kassier Heinz Stephani die neueste Vorstandssitzung (2h!) statt.

Hier die wichtiigsten Items:

Es wurde eine Werkplan-Ueberarbeitung angedacht, auf welchem Genossenschafts- von Privat-Hauszuleitungen farblich unter...

Biberist den 12.3.24

Hier die neueste Wasserprobe. Resultat ist makellos.

Gruss

David, Euer Aktuar

20240312 Kilchacker.PDF

Die Gemeinde Gerlafingen übernimmt ab sofort 4 Wasserbeprobungen pro Jahr bei unseren Brunnen. Die neueste Trinkwasserkontrolle dieser Art fand an einem Brunnen im Kilchacker statt. Alles im grünen Bereich.

Euer Aktuar

20231204 TK Kilchacker, Gerlafingen.PDF

Brunnenmeister
Fliesst bei Ihrem Brunnen kein Wasser mehr?

Bevor Sie den Brunnenmeister aktivieren, können Sie folgendes tun:

  • konsultieren Sie auf der Webseite die Rubrik Aktuell, um nach zu sehen, ob ein Leitungsunterbruch gemeldet ist. Falls Ja, müssen Sie wohl oder übel abwarten, bis der...

Liebe MitgenossenschafterInnen,

Die Sanierung des Stahl-Gerlafingen-Lecks (SGL) ist abgeschlossen. Nach 5 Monaten Trockenlegung sind seit dem 11.11.23 alle Brunnen in Biberist wieder mit Wasser versorgt.

Auf Grund der vielen Feedbacks darf ich hiermit wohl im Namen aller GenossenschafterInnen al...

Die Trinkwasserkontrolle wurde am 6.11.23 in Gerlafingen durchgeführt. Dieser Termin entstand in Koordination mit der gelichzeitigen Beprobung des Rabizoni-Wassers und stand schon lange fest. Durch die hohe Spülleistung unseres Leitungswerk ist das Resultat selbstverständlich auch auf die nun wieder...

Biberist, den 8.11.23

Liebe MitgenossenschafterInnen,

Das erste Wasser ist in Biberist (Neuquartierstr. 15/27 und Gartenstr. 11) ist mit gestern Abend gemeldet worden. Danke den eifrigen Brunnenbesitzern, die mich anschrieben! Tolles Team!

Aus den Erfahrungen des vergangenen Sommers, wird es w...

Biberist, den 3.11.23

Liebe MitgenossenschafterInnen,

Heute erreichte mich diese Mitteilung mit Fotos von Jan Wagmann der W+H:

Der PrimusLiner wurde diese Woche erfolgreich durch die Firma Huber Leitungsbau eingebaut. Anfangs nächster Woche wird nun die restlichen Verbindungen durch die Firma ...

Biberist, den 16.10.23

Beginn des Einzugs des Kunststoffschlauchs

Wegen firmeninterner Geleisebenutzung der Stahl Gerlafingen, kann der Kunststoffeinzug erst ab Kalenderwoche 44 (erste Novemberwoche) beginnen und wird voraussichtlich 2Wo in Anspruch nehmen.

Bis bald, Euer Aktuar

David

Biberist, den 9.10.23

Liebe MitgenossenschafterInnen,

Heute habe ich aus dem Briefkasten die Rechnung für den Investitionsbeitrag und den Wasserzins 2023 entnehmen können. Da habe ich an Euch alle gedacht.

Leider bekomme ich keine Berichte zum Fortgang der SGL Sanierung, weil alle sehr einge...

Liebe MitgenossenschafterInnen und Interessierte an der SGL-Sanierung

Soeben hat mir Jan Wagman von der W+H AG eine pdf mit Bildern von der Kamerafahrt und kurzen Beschrieben zugestellt, damit ich sie hier für alle aufschalten kann. Danke!!!

Wie das so ist auf dem Bau: Jedes Projekt kann nur Sch...

13.9.23

Am 7.9.23 schrieb mir Jan Wagmann von der W+H folgendes Update (leider hatte ich diese Update nicht mehr vor meinen Ferien aufschalten können!) :

"Heute konnte ein Teil der Kamerafahrt durchgeführt und weitere Informationen über das Leitungsnetzt der Genossenschaft gewonnen werden.

Lei...

Biberist, den 6. September 2023

Liebe GenossenschafterInnen,

Zu Eurer Orientierung: Vom 8. bis und mit 13.9.23 bin ich ferienhalber abwesend und kann daher in dieser Zeit keine Infos auf der Homepage hochladen.

Falls sich zum Beispiel zum laufenden Wasserunterbruch (vom 6. bis voraussichtlic...

Arbeiten Leck Stahl Gerlafingen – Wasserunterbruch

Die Ausführungsplanungen für die Umsetzung der Sanierung des Leckes in der Stahl Gerlafingen sind in Gange.

Damit die Arbeiten anfangs Oktober reibungsloser ablaufen können, wurde entschieden die vorgesehen Kamerafahrt so früh wie möglich durchz...

Liebe MitgenossenschafterInnen,

Nur kurz: Gestern Abend hat die GV mit über 46 Teilnehmenden und 43 Stimmrechten statt gefunden.

Alle traktandierten Anträge sind praktisch einstimmig angenommen worden. Das heisst, dass der Wasserzins von 300.- pro Jahr (für 6L/Min) auf 420.- erhöht wurde und di...

Liebe MitgenossenschafterInnen,

Offenbar hat Uriel den BM angewiesen, den Zelglischieber um eine weitere Windung zu drosseln. Er steht ab 10:30Uhr noch 1 von insgesammt 80 Windungen offen, bzw. ist 79/80stel verschlossen. Bei mir am Brunnen an der Alten Derendingenstrasse 6 in Biberist sackte der...

27.7.2023

Liebe MitgenossenschafterInnen,

Unter dem neuen Flussvolumen durch die Hauptleitung scheinen inzwischen alle Brunnen wieder mit (zT mehr als reichlich) Wasser versorgt zu sein.

Leider reklamierte die Stahl Gerlafingen schon am 24.7.23 bei Jan Wagmann der W+H AG (Ingenieur und Planun...

25.7.2023 19Uhr

Liebe MitgenossenschafterInnen,

Die Vorstandssitzung hat heute statt gefunden: Das Datum der GV ist auf den Mittwoch, 30. August festgesetzt. Eine schriftliche Einladung mit Austragungsort, detaillierter Traktandenliste und Anmeldeinstruktionen folgt in den ersten Augusttagen.

S...

Liebe MitgenossenschafterInnen,

Gestern Nachmittag hatte Pascal Junker, unser Brunnenmeister auf Geheiss von Jan Wagmann den Zelglischieber von geschätzten 18 offenen, von 80 möglichen Windungen, auf geschätzte 8/80 gedrosselt. Jan Wagmann war von der Stahl Gerlafingen kontaktiert worden, dass di...

24.7.2023

Liebe GenossenschafterInnen,

Die Reparaturarbeiten im Wiler Wald sind abgeschlossen. Heute Morgen erreichte mich per Mail folgende Nachricht:

Guten Tag Herr Sonderegger

Stand Heute (24.07.2023 09:30), ist der Schieber der Brunnenleitung Komplett Offen und Schadenort nochmals begut...

16.7.23

wir sollten das eine tun und das andere nicht lassen:

• Sanierung der SGL mit der grössten Nachhaltigkeit. In meinen Augen komplett neu machen zu CHF 275‘000 •
• Erhöhung des Wasserzinses um z.B. 20% auf CHF 60 pro Minutenliter um Kapital wieder bilden zu können. •
• Risiko absch...

  1. Juli 23 Liebe MitgenossenschafterInnen

Heute morgen früh (6:30Uhr) bekam ich freundlicherweise von Herrn Lüthi, R+F Bau AG in Gerlafingen, per Mail die Information, dass gestern das WWL2 betoniert worden ist und ab heute Morgen der Wasserschieber wieder geöffnet werden könne. Er werde dies noc...

Meine Lieben,

Soeben hatte mich der "Gwunder" gepackt und ich bin schnell in den Wiler Wald gefahren, um Fotos zu machen.

Es war niemand auf der Baustelle, nur der Generator für die Entwässerung tuckerte einsam vor sich hin.

In der Baugrube fand ich aber zu meinem Erstaunen keine Parallel-Leit...

Liebe MitgenossenschafterInnen,

Leider musste mir Uriel soeben folgende Nachricht vermitteln: Die Parallel-Leitung auf Höhe der aktuellen Baugrube im Wiler Wald hat offentlichlich auch ein Leck! WWL2

Das heisst, es muss nachgegraben werden und ein weiterer Flick muss erstellt werden. Dazu muss...

Liebe MitgenossenschafterInnen,

Herr Florian Lüthi von der R+F Bau AG, Gerlafingen, war so freundlich mir heute noch seine Fotos vom Schadensbild der Zementrohrleitung im Wiler Wald zu schicken.

Da war also ganz und gar nicht nur die Muffe defekt!

Herzlichen Dank den Bauarbeitern, die in der s...

18.7.23

Liebe GenossenschaftlerInnen,

An der Leckstelle beim WWL (Wiler Wald Leck) fanden sich neben der undichten Fuge auch noch ein Längsriss und eingewachsene Wurzeln, wahrscheinlich von der Buche, die mächtig, unmittelbar neben der Leitung (im Foto rechts vom Bagger) steht. Die Wurzeln wur...

Liebe Genossenschaftsmitglieder,

Ich möchte Euch hiermit die Teilnahme an einer Meinungs-Kollage vorschlagen.

Während wir alle auf dem Trocknen sitzen und hoffend warten, bis das WWL geflickt ist und wir unser Wasser bald, (hoffentlich alle!) wie gewohnt, wieder provisorisch nutzen können, bleib...

Liebe Genossenschaftsmitglieder,

Es ist jetzt 17Uhr und wir wissen mehr: Das WWL ist an einer Betonmuffe, der «Kittstelle» zwischen zwei Zementrohren entstanden. Die zwei Stellen, wo das Wasser dann an die Oberfläche des Waldbodens gelangt war, befanden sich aber etwa 2m daneben, was zu einer ent...

Liebe Genossenschaftsmitglieder,

Die Ereignisse überstürzen sich und bis alles kommuniziert ist, passieren auch immer (zum Glück nur kleine) Fehler.

Mit dieser Meldung sollte alles auf den neuesten Stand gebracht werden.

Vorab das Wichtigste: Neben dem Stahl Gerlafingen Leck (SGL) haben wir je...

Liebe Genossenschaftsmitglieder,

Heute um 10Uhr morgens haben wir den Zelglischieber, der noch 5 von 80 (=1/16) Umdrehungen offen war und auf allen Brunnen in Biberist 6-9L/Min Wasser lieferte (aber das Leck-Areal flutete) fast GANZ (2 Umdrehungen bleiben offen) zugedreht.

Um 10Uhr kam bei meine...

Liebe Genossenschaftsmitglieder,

Inzwischen wurde die Klappe an der Schulhausstrasse ein wenig geöffnet, was zwar auf dem Areal der Stahl Gerlafingen wieder eine Pfütze in Erscheinung treten liess, aber immerhin im Altersheim am Bach in Gerlafingen und an der Gutenbergstrasse 17 in Biberist wieder...

Leck bei Stahl Gerlafingen Stand 6.7.23

Liebe Genossenschaftsmitglieder,

Vorneweg: Inzwischen bin ich durch viele Kontakte und Rückmeldungen mit einigen Mitgliedern dutzis geworden, mit anderen noch per «Sie». Ich schlage vor, dass wir uns als Schicksalsgemeinschaft ab heute alle dutzen.

Der B...

Liebe Genossenschaftsmitglieder,

Heute (4.7.2023) hat mich unser Präsident Uriel Kramer über den Stand der Lage mit der Angelegenheit Stahl-Gerlafingen-Leck eingehend informiert.

Gerne gebe ich die Angaben im Folgenden weiter:

Am Tag nach der Wiederaufnahme des Wasserstroms (1.6.23), nach der...

Liebe Genossenschaftsmitglieder

Die Umlegung an der Zelglistrasse konnte erfolgreich umgesetzt werden. Nach der Wiederinbetriebnahme der Leitung wurde ein zusätzliches Leck auf dem Areal der Stahl Gerlafingen entdeckt. Wegen der Lage unter der Gleisanlage gestalten sich die Reparaturarbeiten schwi...

Liebe Wasserbezügerinnen,

Wer in Zukunft bezüglich aktueller Wasserunterbrüche per Mail gewarnt und auf die Homepage in der Rubrik: „Aktuelles" verwiesen werden möchte, um dort mehr Details zu erfahren, ist gebeten per Kontaktformular (in der Rubrik „Kontakt“ auf dieser Homepage) dem Aktuar eine...

Liebe Genossenschaftsmitglieder

Die Umlegung an der Zelglistrasse konnte am 29./30.5.2023 erfolgreich umgesetzt werden. Nach der Wiederinbetriebnahme der Leitung wurde am 1.6.23 ein neues Leck auf dem Areal der Stahl Gerlafingen entdeckt. Wegen der Lage unter der Gleisanlage gestalten sich die Rep...

Im Mai 2022 fand eine Betriebsuntersuchung durch das Lebensmittelinspektorat statt. In Biberist wurde an einem öffentlichen und einem privaten Brunnen je eine Wasserprobe entnommen.

20220513 Betriebskontrolle Resultate (verschoben) 1.pdf

20220513 Betriebskontrolle Resultate (verschoben).pdf

Trinkwasserkontrolle Brunnengenossenschaft Gerlafingen- Biberist