Liebe Genossenschaftsmitglieder,

Ich möchte Euch hiermit die Teilnahme an einer Meinungs-Kollage vorschlagen.

Während wir alle auf dem Trocknen sitzen und hoffend warten, bis das WWL geflickt ist und wir unser Wasser bald, (hoffentlich alle!) wie gewohnt, wieder provisorisch nutzen können, bleibt uns Zeit, über die auf uns zu kommende Sanierung des SGLs nachzudenken.

IMG_4464

Ich habe mir gedacht, wir könnten diese Zeit anhand der uns zur Verfügung stehenden Mittel (Internet mit Homepage und Emails) vielleicht gewinnbringend nutzen.

Am 25. Juli findet eine Vorstandssitzung statt, wenn Heinz, unser Kassier, aus seinen Koch-Ferien zurück ist. An dieser Vorstandssitzung werden wir das Datum der GV 2023 festlegen. Unmittelbar danach, werden wir per Papierpost (da nicht alle Mitglieder Internet haben!) die Einladung zur GV verschicken.

Weil wir letztes Jahr am Tagungsort viel mehr Menues bestellt hatten, als dann Mitglieder erschienen waren, wird ab diesem Jahr Anmeldepflicht bestehen. Es werden alle Teilnahmewilligen gebeten, sich per Telefon oder Mail mit Angabe der Teilnehmerzahl bei mir, dem Aktuar, anzumelden.

An dieser GV werden wir über eine der Sanierungsvarianten abstimmen müssen, damit hoffentlich noch dieses Jahr, das Thema SGL abgehakt werden kann und das Wasser, bis auf weiteres wieder sorgenfrei fliessen soll.

Nicht alle werden an die wichtige GV im August kommen können und die wenigsten der Anwesenden, werden den Mut haben, sich kritisch und frei zu Wort zu melden. Wer kennt das nicht, wie lähmend die Anwesenheit einer grösseren Gruppe auf die eigene Zunge sein kann.

Gemäss Kostenschätzungen wird es aber um die gewichtige Frage gehen, wieviel jeder einzelne bereit und fähig ist, diese. SGL- Sanierung zu finanzieren!

Es geht, je nach Variante, um geschätzte Kosten von zwischen 48'000.- und 275'000.-

Nach der Umlegung der Leitung an der Zelglistrasse Ende Mai und der Reparatur des WWL im Juli diesen Jahres, wird unser Angespartes aus den reparaturarmen Vorjahren aufgebraucht sein. Jedes Genossenschaftsmitglied muss also grob geschätzt mit einer Sondereinzahlung im Umfang eines Hunderstels der SGL-Sanierungskosten rechnen. Wir reden hier also von einer zusätzlichen einmaligen Belastung, neben dem Wasserzins von zwischen 480.- und 2’750.-, die auf jedes einzelne Mitglied (pro Brunnenrecht) zukommt.

Zu den möglichen technischen Risiken der einzelnen Varianten, hatte ich mich schon am 11. Juli geäussert. Aber das waren Argumente von Uriel und mir, nicht von Euch!

Ich mache Euch hiermit folgenden Vorschlag:

Schickt mir nächste Woche (ab heute 16.7. bis und mit Sonntag 23.7.23) per Mail an davdav1@gmx.ch, auf ca. 5 Sätze beschränkt, Eure persönliche Meinung (zum Breispiel: Argumente für und/oder gegen einzelne der Sanierungsvorschläge, andere Sanierungsideen, Eure Sorgen oder Wünsche, offene Fragen, Grundsätzliches zum Vorgehen, etc.) zu diesem Traktandum.

Ich würde dann diese Beiträge unbeantwortet als Kollage zusammen tragen und als Liste frei stehender Zitate auf eine weitere Meldekachel auf unserer Homepage hochladen. Gerne, würde ich zu jedem Beitrag den Namen des Absenders setzen, aber falls erwünscht (bitte ausdrücklich vermerken!) lasse ich den Beitrag auch anonym stehen.

Ich behalte mir als Moderator vor, beleidigende oder anderweitig destruktive Beiträge zu redigieren der gar ganz weg zu lassen.

Unsere Homepage ist nicht ausgestattet, ein Forum zu unterhalten, wo einander geschrieben und geantwortet werden kann. Meine Idee ist eine blosse Annäherung.

Meine Idee zielt einfach darauf ab, allen Interessierten die Gelegenheit zu geben, in aller Ruhe eigene Gedanken zu äussern und die Gedanken anderer als Inspiration lesen zu können, ohne schon in die Hektik eine GV eintauchen zu müssen.

Selbstverständlich bleibt die GV der Ort der Diskussion und Wortmeldungen und zu guter Letzt auch der Zeitpunkt und Ort, wo eine für alle Genossenschaftsmitglieder verbindliche Entscheidung mittels Stimmabgabe getroffen wird.

Ich hoffe indes mit meiner Idee einer vorgängigen Meinungs-Kollage diesen Entscheid für alle so transparent und tragend wie möglich mitgestalten zu können.

Also dann los, brütet Eure Gedanken aus und greift dann in die Tastatur!

Und falls das alles doch nur eine unbrauchbare Idee von mir war, wird sich das zeigen, indem mir einfach niemand einen Beitrag schickt.

Auf bald,

David Sonderegger Aktuar

Previous Post Next Post