28.3.24 Update zum WWL3

Biberist, den 28.3.24

Liebe MitgenossenschafterInnen,

Am 22. März kam es an ähnlicher Stelle, wie schon letzten Sommer im Wilerwald zu einem erneuten Leitungsbruch und deshalb hatte der Brunnenmeister (BM) von Gerlafingen den Hauptschieber geschlossen. Die Gerlafinger BM hatte daraufhin unseren BM gebeten, den Ueberlauf der Hauptleitung zu öffnen, damit Ueberschusswasser in den Bach wegfliessen könne.

Der Brunnenmeister konnte diesen Ueberlauf jedoch nicht öffnen, weil nur Uriel einen Schlüssel dazu hat. Hierzu ein Bild vom besagten Schachtdeckel mit Schloss.

IMG_4785 IMG_4786

Seit dem 22. März stehen also praktisch alle Brunnen in Gerlafingen komplett trocken, wo hingegen in Biberist viele Brunnen nur eine Reduktion um ca. 50% erfahren haben. Offenbar ist also der Hauptschieber nicht ganz geschlossen. Die tiefer liegenden Brunnen in Biberist haben nun den Vorteil. Beim SGL im 2023 waren die Biberister im Nachteil....

Heute hat mich unser BM erneut angerufen und bei mir nachgefragt, weil diverse Brunnenbesitzer ihn angerufen hatten, weil keine neuen Infos publiziert worden sind.

Leider habe ich bis heute keine Infos von Uriel, unserem Präsidenten erhalten, wie es um die Reparatur des WWL3 (wir hatten im Sommer 2023 zwei Lecks im Wilerwald WWL1 und WWL2) steht.

Ich wusste also nicht, ob der Ueberlauf inzwischen geöffnet war, ob es im Wald noch flutete und wie weit die Reparaturen angelaufen waren, nachdem Uriel mir am 22. März folgendes per Mail geschrieben hatte:

"wann es wieder funktioniert wird ist momentan schwierig zu sagen. hoffe nächstes wochenende

gruess uriel"

Ich begab mich also heute selber in den Wilerwald und bin die Strecke vom Hornusserhüttli bis zum Schachtdeckel beim Ueberlauf abgelaufen. Es gab nirgends eine Baustelle, schon gar nicht an der Stelle der WWL 1&2. Hier fand ich bloss Spuren der Flutung vom 22.3.24 (WWL3?)

IMG_4787

Meine Nachfrage bei R+F Bau (Lüthy Florian, die R+F hatten 2023 das WWL 1&2 repariert) ergab, dass die R+F bis jetzt noch keinen Auftrag erhalten hat.

Das ist alles sehr unangenehm, weil von uns allen nur einer weiss, wie es weiter geht und wir es von ihm (bis jetzt) nicht zu erfahren scheinen…

Trotzdem frohe Ostern an alle und bis bald

David Euer Aktuar

Previous Post Next Post