8.11.23 Wasser in Biberist zurück

Biberist, den 8.11.23

Liebe MitgenossenschafterInnen,

Das erste Wasser ist in Biberist (Neuquartierstr. 15/27 und Gartenstr. 11) ist mit gestern Abend gemeldet worden. Danke den eifrigen Brunnenbesitzern, die mich anschrieben! Tolles Team!

Aus den Erfahrungen des vergangenen Sommers, wird es wohl so sein, dass gewisse Brunnen wieder zu laufen beginnen, während sich andere dabei etwas mehr Zeit lassen werden.

Zudem hatten wir im Sommer diverse Schieber verstellt, um den damaligen Restfluss zu optimieren. Welches ist nun die beste Schieberstellungs-Kombination, damit nach der Sanierung alles wieder rund und gleichmässig verteilt ins Fliessen kommt?

Es ist damit zu rechnen, dass es ab dem offiziellen Start einige Tage gehen kann, bis alle Brunnen, oder die meisten von ihnen, wieder den gewohnten Wasserfluss zeigen werden. Falls nachjustiert werden muss, braucht es wieder einige weitere Tage Geduld, denn das Niederdruckwasser verteilt sich nur langsam! Sogar Gerlafingen kann vorübergehend betroffen sein.

Der Brunnenmeister Pascal Junker hat zur Zeit viel Arbeit um die Ohren und es macht keinen Sinn, wenn sich nun ab einem gewissen Zeitpunkt alle bei ihm melden, denen der Geduldsfaden zu reissen droht, weil ihr Brunnen noch nicht so will, wie er sollte. Das würde zu einem hektischen Hin und Her führen.

Es macht auch keinen Sinn, sich direkt beim Präsidenten Uriel Kramer zu melden, weil dieser nicht Zeit hat, sich um einzelne Brunnenschicksale zu kümmern.

Pascal und ich haben uns darüber ausgetauscht und erachten es am sinnvollsten, wenn Ihr alle zunächst Eure Infos, Sorgen und Fragen an mich, den Aktuar richtet, damit ich die Informationen sammeln, bündeln und sortieren kann. So haben wir die beste Chance eine Strategie zu entwickeln, die es dem Brunnenmeister ermöglicht, gezielter vorzugehen und dabei seinen Arbeitsplatz nicht zu sehr zu belasten.

Also habt Geduld und fühlt Euch aber frei mich per Mail anzuschreiben und ich werde alles daran setzen Euch zu antworten und ggf. zu unterstützen.

Herzliche Grüsse

David, Euer Aktuar

Previous Post Next Post