Biberist den 16.3.2024
Liebe GenossenschafterInnen,
Am 11. März 2024 fand beim Kassier Heinz Stephani die neueste Vorstandssitzung (2h!) statt.
Hier die wichtiigsten Items:
Es wurde eine Werkplan-Ueberarbeitung angedacht, auf welchem Genossenschafts- von Privat-Hauszuleitungen farblich unterschieden würden, um bei Zuständigkeitsfragen Klarheit zu schaffen. Uriel klärt die Kostenfrage dazu ab. Ihr werdet bestimmt an der GV davon zu hören bekommen.
(A propos: Wer sachdienliche Infos zu unserem Leitungssystem (genaue Ortung, Brunnenstandorte, defekte Schieber, etc.) welche NICHT auf den zZt. aufgeschalteten Werkplänen eingetragen sind, melden kann, wende sich an den Aktuar. Diese Infos werden von mir dann zur Ueberarbeitung (Update) der Pläne hin kanalisiert.)
Inzwischen ist unsere Haftpflichversicherung endlich angepasst (Antrag Aktuar der letzten GV 2023). Es stellte sich heraus, dass unsere alte Versicherung von zu tiefen Fördermengen ausgegangen war. Das führte zwar zu billigeren Prämien, dürfte aber einer massiven Unterdeckung entsprochen haben. Danke Carmen Burkhart für das Einholen der Offerten!
Dann wurde der vom Aktuar ausgearbeitete und vom Notar vorgeprüfte (Jordi Peter, Gerlafingen) Entwurf der Statutenrevision (15 Seiten!) im Vorstand besprochen. Nach Ueberarbeitung einiger Details erteilte der Vorstand dem Entwurf geschlossen seine Zustimmung. Jetzt läuft die neuerliche notarielle Schlussprüfung. Ich hoffe, dass noch vor Ende März 24 der Entwurf der Statutenrevision 2024 in Papierform zur Vernehmlassung allen Mitgliedern zugeschickt werden kann. Ihr dürft Euch darauf freuen. Interessante Neuerungen! Ein Begleitbrief wird Euch die wichtigsten Merkpunkte erläutern. Ihr werdet einen Monat Frist für Feedbacks erhalten.
(Die Statutenrevision dürfte bei mir bis jetzt rund 50 Arbeitsstunden beansprucht haben. Die Sätze schreiben sich halt nicht von alleine...)
Der Aktuar hatte am 10.12.23 ein Steuererlassgesuch formuliert und an die Steuerbehörden geschickt. Die vorerst abschlägige Antwort vom 16.1.24 fiel für mich zT unverständlich aus. Ich habe deshalb per Mail nachgehakt. Sobald ich mehr weiss, werde ich berichten.
Die Artmattstrasse 21 hatte (erst!) im Februar 24 einen fehleden Wasserfluss seit Ende Mai 23 (Leitungs-Umlegung Zelglistrasse) gemeldet. Erst als unser Brunnenmeister zum Einsatz kam, fand er heraus, dass offenbar nach der Umlegung der Wiedereinbau des Abzweigers zur Artmatt unterblieben war. Das soll nun nachgeholt werden.
Ein neues Problem: Nach 2 Austritten (Neuquartierstrasse 25 Biberist und Grüttstrasse 26, Gerlafingen) musste unser Brunnenmeister feststellen, dass sich die Hauszuleitungen zu den Brunnen nicht abstellen lassen. Es fehlen entsprechende Schieber an den Abzweigern (alte Installationen). Uriel machte an der Sitzung klar, dass in beiden Fällen, zur Vermeidung von Leitungsbrüchen herrenlos gewordener Hauszuleitungen und stehendem Wasser (falls man lediglich den Brunnenauslass irgendwie versiegeln würde) nachträglich an der Abzweigestelle der Hauszuleitungen von unserer Hauptleitung graben müsse und dort die Hauszuleitung sauber abtrennen. Das kann uns pro Standort bis zu 4'000.- kosten. Unangenehm, aber es ist nicht zu erwarten, dass die ausgetretenen Parteien freiwillig (in den alten Statuten steht nichts dazu) diese Abtrennung finanzieren werden. Wir werden das Thema noch an der GV aufbringen.
(Ich muss hier unserem Brunnenmeister Pascal Junker ein Kränzchen winden. Er hat bis jetzt für die allermeisten Einsätze unbezahlt frei nehmen müssen und leistet oft mühsam detektivische Arbeit, bis die Probleme einer Lösung zugeführt werden können. Die neuen Statuten würden seine Entschädigung realitätsnaher gestalten)
Die nächste Vorstandssitzung findet am 13.5.24 statt. Wer dazu einen Input geben möchte, wende sich an mich, den Aktuar!
Der Termin für die GV 2024 wurde auch gesetzt: Mittwoch 19.Juni 2024 (es wird wieder Anmeldung erforderlich sein. Der Einladungsversand wird kurz nach der Vorstandssitzung vom Mai erfolgen.
Beste Grüsse und bis bald
David, Euer Aktuar
PS: Ich bin, wie jeder Mensch, der seinen Einsatz gibt, immer wieder froh und offen um Rückmeldungen/Ideen zu meinen Berichten, zur Wartung der Homepage und zu meinem Gebaren.