Liebe Genossenschaftsmitglieder,

Die Ereignisse überstürzen sich und bis alles kommuniziert ist, passieren auch immer (zum Glück nur kleine) Fehler.

Mit dieser Meldung sollte alles auf den neuesten Stand gebracht werden.

Vorab das Wichtigste: Neben dem Stahl Gerlafingen Leck (SGL) haben wir jetzt neu auch noch ein Wiler-Wald-Leck (WWL)

Gestern um 16Uhr wurde im Wilerwald ein weiteres Leck gemeldet und zwar an einer der dort geführten Uralt-Hauptleitungen, ca. 150m vom Hornusserplatz Gerlafingen entfernt.

Der Brunnenmeister musste einmal mehr notfallmässig ausrücken, doch der Hauptschieber war verhockt, und man konnte wenig ausrichten. Zur Entlastung wurde der Zelglischieber aber von ihm von 2 auf 10 Windungen wieder geöffnet.

Erst heute morgen 14.7.23 um 9:30Uhr konnte der Hauptschieber der das Wasser von der Brunnstube zu den Hauptleitungen durch lässt, ganz geschlossen werden. Der Zelglischieber wurde von 10 wieder auf 17 Windungen aufgedreht, um noch schnellere Entlastung zu bringen, da der Wald arg geflutet war.

Kurzfristig kann also gestern plötzlich wieder Wasser zu den Brunnen aber bis heute Mittag dürften ALLE BRUNNEN UNSERER GENOSSENSCHAFT TROCKEN LIEGEN. Eine Reparaturequipe ist schon organisiert und die Grabarbeiten beim Wiler-Wald-Leck (WWL) dürften nach dem Mittag heute beginnen. Niemand weiss, was für Material man an der Leckstelle vorfinden wird. Es kann Zementrohr, Guss oder sogar Kunststoff sein. Es fehlen dazu einfach schlicht die Dokumentationen für diesen Abschnitt. Je nach Leckart, Material und Ausdehnung des Schadens (was man erst nach dem Freigraben wird ersehen können), ziehen sich die Reparaturarbeiten in die Länge.

Schon jetzt kann man aber sagen, dass die TROCKENLEGUNG DES GANZEN LEITUNGSSYSTEMS VORAUSSICHTLICH 1 WOCHE DAUERN WIRD.

Dieses Ereignis brachte unseren Versuch alle Brunnen mit Wasser zu versorgen jäh zum Abbruch. Aber sobald das WWL geflickt ist, gehen wir wieder dran. Immerhin haben wir nun ein Gefühl für den Zelglischieber entwickeln können.

Bitte richtet Eure Ideen und Beitrage an mich. Ich werde diese dann bündeln und gezielt mit Uriel besprechen und dann beantworten!

Sobald ich mehr weiss, lade ich neue Infos auf die Homepage!

Auf bald,

David Sonderegger Aktuar

Previous Post Next Post