4.4.24 WWL3-Update

Biberist, den 4.4.2024

Liebe MitgenossenschafterInnen,

Endlich, endlich, nach diversen Anläufen, konnte ich Informationen von unserem Präsidenten bekommen. Das Tappen im Dunkeln hat ein Ende!

Warum wurde bis dato keine Reparatur im Wilerwald ausgelöst? Weil er über Ostern verreist war.

Leider hatte Uriel bei seiner ersten Anzeige des Lecks am 22.3.24 (1 Woche vor Ostern) uns nicht informiert, dass er in die Ferien fahre, so dass niemand wusste, warum nichts geschah, ja wir uns zunehmend Sorgen machten, es sei ihm etwas zugestossen, weil er bis heute unerreichbar blieb. Aber Gott sei Dank: Unser Präsident ist gesund und munter.

Immerhin: Uriel versprach heute dem Brunnenmeister umgehend Zweitschlüssel zu den Brunnstuben und dem Schachtdeckel des Ueberlaufs abzugeben. Damit kann nächstes Mal ein Leck sogar während der Präsident in den Ferien weilt (oder aber auch bei anderen Ausfällen), ohne seine Anwesenheit, repariert werden.

Jetzt ist die Reparatur aber soweit: Gestern 3.4.24 hat Uriel die R+F Bau AG aufgeboten und morgen Freitag 5.4.24 wird das Graben zum Auffinden des Lecks starten. Heute Nachmittag wird der Haupt-Schieber im Wald wieder ganz geöffnet, damit man das Leck anhand des Wasseraustritts orten könne. Vorübergehend kann also auch wieder Wasser zu den Brunnen gelangen, die jetzt seit dem 22.3.24 trocken standen. Kurz danach, wird es aber für die eigentliche Abdichtarbeit an der Leitung dann für mehrere Tage ganz abgestellt, so dass ALLE BRUNNEN TROCKEN ZU STEHEN KOMMEN WERDEN!!!

Wie rasch mit den Grabarbeiten das Leck geortet werden kann, ist schwer zu sagen. Wasser kann dummerweise unterirdisch auch grosse Strecken vom Leck bis zum Austritt an die Oberfläche zurück legen. Man beginnt dort zu graben, wo das Wasser austritt und hofft die Leitung und das Leck in der Nähe zu finden. Man muss einfach graben, bis man fündig wird.

Letzten Sommer beim WWL1 (das WWL2 trat unmittelbar neben dem WWL1 bei offen gelegter Leitung auf) dauerte die Reparatur (orten, graben, freilegen, reinigen, abdichten, aushärten lassen, auf Dichtheit prüfen, wieder zuschütten) ca. 10Tage (14.-24.7.23). Es handelte sich dabei um eine Reparatur ohne Besonderheiten. Hoffen wir, dass es jetzt beim WWL3 auch geradlinig abläuft.

Uebrigens: Habt keine Angst vor neuen Zusatz-Rechnungen: In der Kasse ist noch genügend Geld vom letzten Jahr vorhanden, um diese WWL3-Reparatur bezahlen zu können.

Bis bald

David Euer Aktuar

Previous Post Next Post