Liebe Genossenschaftsmitglieder,

Es ist jetzt 17Uhr und wir wissen mehr: Das WWL ist an einer Betonmuffe, der «Kittstelle» zwischen zwei Zementrohren entstanden. Die zwei Stellen, wo das Wasser dann an die Oberfläche des Waldbodens gelangt war, befanden sich aber etwa 2m daneben, was zu einer entsprechend grossen Grube führte, bis man die besagte lecke Stelle endlich gefunden hatte. Gratulation den Bauarbeitern! IMG_4463 Unknown IMG_4460

Laut Herr Lüthi vom beauftragten Bauunternehmen R+F Bau wird heute noch das zu reinigende Leck von aussen mit spezieller Dichtmasse so verschlossen, dass kein Dreck ins Rohr dringt. Angesichts des Schlammbades in der Grube, eine löbliche Idee (und nichts mehr als professionelles Vorgehen).

Am Montag wird man dann mit einem sogenannt «wasserdichten Beton», der später den Druck von innen und die Belastung des Waldbodens von aussen aufzunehmen vermag, ohne zu bersten, eine neue dichtende Muffe um die Fuge giessen/bauen.

Dieser Beton habe die Eigenschaft innert 24h genügend abzubinden, so dass am Dienstag Abend voraussichtlich das Wasser in der Leitung wieder frei gegeben werden könne.

Falls alles nach Plan klappt, ist dann im Wilerwald wieder alles soweit dicht und nach weiteren ca. 24h dürfte das ganze Leitungssystem wieder bis zu allen Brunnen aufgefüllt sein und die Brunnen versorgen. Dies dürfte also Mittwoch Abend werden.

Aber Achtung: Falls wir weiter vom Pech verfolgt werden, können sich nach all den Operationen am Leitungssystem andere Probleme anzeigen und dann kann es zu unabsehbaren weiteren Verzögerungen kommen, bis wir den Rest des Gartensommers wieder entspannt mit unserem Brunnenwasser geniessen können.

Wenn alles beim WWL soweit in Ordnung ist, schauen wir was das SGL (Stahl Gerlafingen Leck) bei den aktuellen 17 Umdrehungen (17 von 80) geöffnetem Zelgli-Schieber so von sich gibt. Dann fahren wir mit der Feinreglage weiter, damit auch möglichst weiterhin alle Brunnen Wasser haben, ohne dass das SGL ausufernd flutet.

Bitte richtet Eure Beobachtungen, Ideen und Beitrage an mich. Ich werde diese dann bündeln und, falls nötig, gezielt mit Uriel besprechen und dann beantworten!

Sobald ich mehr weiss, lade ich neue Infos auf die Homepage!

Auf bald,

David Sonderegger Aktuar

Previous Post Next Post